Monatstreff Juni im Binnbachtal in Kadenbach

Bei unserem Monatstreff im Juni hat uns Christoph mit ins Binnbachtal in Kadenbach genommen. Dort treffen unterschiedliche Lebensräume aufeinander und es gibt so einiges zu entdecken. Der Binnbach entspringt bei Eitelborn und fließt zwischen Neuhäusel, Kadenbach und Eitelborn durch ein Tal. Das ist umgeben von Wald, Streuobstwiesen und halboffener Landschaft. Ein abwechslungsreicher Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten also, der durch Schaf- und Ziegenbeweidung offengehalten wird.

Auf unserer Rundtour durchs Binnbachtal konnten wir Sperber und Turmfalke beobachten. Außerdem war etwa eine Klappergrasmücke zu hören, die sich aber nicht gezeigt hat. Botanisch gab es unter anderem weißen Fingerhut zu sehen, den man eher selten sieht. Erschreckend war allerdings die sehr niedrige Anzahl an Tagfaltern. Trotz extensiver und artenreicher Wiesen, flog fast kein Falter. Da war ein einzelnes entdecktes Grünwidderchen ein echtes Highlight. Mal abwarten, was der Sommer in Sachen Faltern noch bringt.