· 

NAJU im November: Auf den Spuren der Verwandten der Dinos

Ein versteinerter Dinozahn sollte die NAJUs zu  den Reptilien unserer Tage führen. Zunächst zeigten die Kinder ihre umfassenden Kenntnisse zum Thema Saurier. Auch die Abstammung der Vögel wurde angesprochen, die Süddeutsche Zeitung titelte schon 2010 „Tyrannosaurus Rex, der Onkel des Huhns“ und unsere jungen Naturschützer waren höchst interessiert.

 

Blindschleiche und Co. lernten die Großen durch Spiele genauer kennen, unter anderem einem Memory und dem „Falsch oder Wahr“-Laufspiel. Beide Gruppen bewegten sich als „Blinde Schlange“ über die Florianswiese, die jüngeren Naturschützer bauten Reptilien aus Naturmaterialien.

 

Ganz spannend wurde es für die großen NAJUs als Michaela Teusch eine Pressemitteilung zum Würfelnatter-Projekt an der Lahn vorlas. Das Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg führt mit dem Zoo Neuwied aus artenschutzrechtlichen Gründen ein Nachzuchtprogramm für die streng geschützte Würfelnatter durch. Mittlerweile sind im Zoo 101 junge Würfelnattern aus Eiern geschlüpft und werden voraussichtlich im Sommer 2025 in den bereits hergerichteten Lebensräumen an der Lahn ausgewildert. Die Pressemitteilung finden Sie hier.